(Voraussetzung HSDS Basic + vollendetes 18 Lebensjahr)

2 Einheiten an einem Tag (1 davon Outdoor)

Pfefferspray

Der Pfefferspray ist eine leicht mitzuführende Waffe. Sein Reizstoff wirkt sowohl gegen Menschen als auch gegen andere Säugetiere (Hunde). Er passt in jede Tasche oder kann sogar direkt am Gürtel oder Handgelenk getragen werden, ohne dabei störend zu sein. Der Pfefferspray gilt in Österreich als eine Waffe deren Besitz/Erwerb und Mitführen ab dem 18 Lebensjahr erlaubt ist. Er wirkt wie folgt:

Augen: Schwellung der Schleimhäute (brennen)

Atmung: Husten und Atemnot

Haut: Die besprühten Stellen „brennen“ und zeigen für 15 bis 30 Minuten einen Juckreiz.

Dieses Modul besteht aus 2 Einheiten, wobei die erste Einheit dafür genutzt wird um die Techniken aus dem HSDS Basic-Kurs zu wiederholen. Der Basic-Kurs ist Voraussetzung für dieses Modul 1, da ein sicheres Mitführen des Pfeffersprays Wissen über die Grundzüge der Selbstverteidigung voraussetzt.

Jeder Teilnehmer erhält einen Pfefferspray am Ende des Kurses.

Nächstes HSDS Modul 1: Sonntag 07. April 2024 von 17:00-21:00 – Schickgasse 22, 1220 Wien

Kurskosten 70€ pro Person

Melde Dich jetzt unverbindlich an und komme zum Probetraining!